Neue Westfälische / Lokalredaktion Höxter, 31.3.2007

Der Küchentisch als Inspirationsquelle

Songclub-Premiere macht neugierig auf die Fortsetzung

Text: VON BURKHARD BATTRAN
Höxter. Manche Dinge brauchen Zeit bis sie richtig wahrgenommen werden. Das scheint auch für die neue Reihe der Songclub-Konzerte im Höxteraner Peanuts zu gelten, denn die Premiere gestaltete sich vor einer sehr kleinen Runde – der allerdings Großes geboten wurde.; "Unser Konzept ist, wirklich gute Künstler der gesamtdeutschen Singer-Songwriter-Szene nach Höxter zu holen", erläuterte Veranstalter Oliver Lehne (26) aus Boffzen, der als Mindmoon selbst an rund 30 Tagen im Jahr als Singer-Songwriter im ganzen Land unterwegs ist. Da trifft man viele interessante Künstlerkollegen. Zwei davon waren jetzt beim Songclub-Auftakt dabei.; Das filigrane Gitarrenspiel, die zarte aber doch feste Stimme – bei der Hannoveraner Liedermacherin Angela Laub (31) erinnerte manches an den 80er-Jahre-Folkstar Suzanne Vega. Das besonders schöne aber an der Musik von Angela Laub war, dass sie ihre Texte in Deutsch verfasst. Texte, die ebenso filigran sind, wie die Musik. "Zuhause ist da, wo dein Schlüssel passt, wo du nie stolperst, auch wenns dunkel ist, immer da, wo du gerade bist, wo man dich, wenn du fehlst, vermisst," sang Angela Laub . Im Song "Kein Beweis" hieß es: "Vielleicht ist die Welt da draußen gar nicht wirklich da, sondern nur von außen an die Scheibe gemalt, eingefrorn und zweidimensional."; "Meine Lieder schreibe ich, wenn ich zuhause am Küchentisch sitze, da fallen einem dann solche Sachen ein", sagte Angela Laub über ihre Inspirationsquelle. Deutlich extrovertierter war die Musik von Roman Wreden (31) aus Stuttgart. Im Mittelpunkt seines Konzerts stand die aktuelle CD "Trophy". Roman Wreden live, das war fast ein bisschen wie Depeche Mode nur auf Gitarre gespielt. "Konzerte spiele ich zwar überwiegend allein, die CD ist aber mit Bandbesetzung eingespielt, jedoch vorwiegend mit natürlichen Instrumenten. Es gibt aber einige Elektro-Pop-Remixes", umriss Roman Wreden die verschiedenen Gesichter seiner Songs.; Nach dem viel versprechenden Auftakt, darf man auf die Fortsetzung gespannt sein. Das nächste Songclub-Doppelkonzert im Höxteraner Peanuts (Westerbachstraße) findet am Samstag, 21. April, 21 Uhr statt. Dann stehen Andrea Bruins aus Berlin und Rainer Schreiber aus Flensburg auf der Bühne.